Prophylaxe/Ästhetik
Paradontologie
Qualitätsmanagement
Kontakt/ Impressum

bedeutet Vorsorge, in diesem Sinne also die Vorbeugung von Zahnerkrankungen.
Prophylaxe verbessert ganz allgemein die Mund- und Zahngesundheit.

Wir führen in unserer Praxis gezielte Prophylaxebehandlungen durch - sowohl als langfristiges Programm für Kinder und Jugendliche als auch Einzelbehandlungen für Erwachsene.

Sprechen Sie uns darauf an,wir beraten Sie gerne ganz individuell.

Professionelle Zahnreinigung
Wir alle kennen die unschönen Verfärbungen und dunklen Ablagerungen auf den Zähnen oder in den Zahnzwischenräumen, die hauptsächlich durch Farb- oder Aromastoffe aus Lebensmitteln oder durch Ablagerungen von Tabak o.ä. entstehen. Für den Zahnarzt sind diese Verfärbungen aber nicht nur wegen der schlechten Ästhetik von Bedeutung, sondern vor allem auch deshalb, weil sich auf diesen Belägen leicht Bakterien ansiedeln können, die zu Entzündungen am Zahnfleisch oder am Zahnhalteapparat (Parodontose)führen können.

Derartige Verfärbungen lassen sich durch professionelle Zahnreinigungsmaßnahmen problemlos entfernen. Mit speziellen Geräten (Pulverstrahl- und Ultraschallgeräte, Handinstrumente, Polierer) wird die Zahnoberfläche schonend aber gründlichst gereinigt, so daß Verfärbungen entfernt und bakterielle Beläge beseitigt werden.

Speicheltest
Die moderne Zahnheilkunde ist ohne Präventivmassnahmen heute nicht mehr denkbar.
Durch spezielle Speicheluntersuchungen ist eine jeweilige Bestimmung des
Karies- oder Parodontose-Risikos möglich. Je nach Testergebnis können individuelle
Maßnahmen eingeleitet werden.

Fissurenversiegelung
Die Backenzähne sind üblicherweise von der Natur mit mehr oder weniger tiefen Furchen (Fissuren) versehen. Gerade in diesen Furchen und Rillen ist die Entstehung einer Karies besonders groß, da die effektive Reinigung dieser Bereiche nur schwer oder unzureichend möglich ist.
Diese Fissuren können- wenn sie kariesfrei sind- mit speziellen Materialien versiegelt werden, um an diesen Stellen eine Kariesentstehung unmöglich zu machen.

Fluoridierung
Karies entsteht nachweislich durch Bakterien aus Speiseresten auf den Zähnen. Diese Bakterien bilden Säuren, die letztlich den Zahnschmelz angreifen und "porös" machen.
Durch das Auftragen Von Fluor-Lacken oder  -Gelen wird der Zahnschmelz widerstandsfähiger gemacht und das Kariesrisiko erheblich reduziert.

Veneers
Unter Veneers versteht man Verblendschalen aus Keramik, die auf die Außenseite der (Front-) Zähne aufgeklebt werden.

Veneers können bei umfangreichem Substanzverlust der Zähne, aber auch zur optischen Verbesserung und Harmonisierung des Erscheinungbildes nötig werden.

Wir beraten Sie gerne!

Zahnpolitur
Die sicherlich einfachste Maßnahme, um ein schönes, weißes Lächeln zu schaffen, ist die gründliche Politur der Zähne.

Hierbei werden Farbbeläge, Verfärbungen an Füllungen und andere Verunreinigungen an den Zähnen beseitigt, um Ihnen wieder die Möglichkeit eines uneingeschränkten schönen Lächelns zu geben.

Bleaching
Unter bleaching versteht man das Aufhellen der Zähne. Zur Zahnaufhellung stehen vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung, wobei natürlich darauf geachtet werden muß, daß die Zahnsubstanz durch bleaching-Maßnahmen nicht geschädigt wird.

Wir beraten Sie im individuellen Fall gerne, welche bleaching-Methode für Sie die beste ist, um Ihnen ein weißes, angenehmes Lachen zu ermöglichen
.

www.zahnaerzte-wilz-rollnik.de